Hilfestellungen

Zu Beginn der Zusammenarbeit verschaffen sich Mitarbeiter:in und Hilfesuchende:r einen Überblick über die Lebenssituation. Auf dieser Basis wird eine gemeinsame Hilfeplanung erstellt. Im Anschluss daran werden Ziele festgelegt und neue Perspektiven gemeinsam erarbeitet. Im Rahmen von regelmäßigen Hausbesuchen werden Hilfestellungen entwickelt und umgesetzt, um die angestrebten Ziele zu erreichen.

Wir unterstützen und begleiten die Nutzer:innen des Ambulant Betreuten Wohnens je nach dem individuellen Bedarf in folgenden lebenspraktischen Bereichen:

  • Alltagsbegleitung
  • Hilfestellung bei der Schuldenregulierung
  • Freizeitgestaltung
  • Sozialrechtliche Aspekte
  • Finanzverwaltung
  • Antragstellung
  • Unterstützung bei der Haushaltsführung
  • Umgang mit Behörden
  • Krisenbegleitung
  • Unterstützung beim Umgang mit der Erkrankung
  • Aufbau und Pflege von sozialen Kontakten
  • Gesundheitsfürsorge
  • Tagesstruktur

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